Direkt zum Hauptbereich

Ramatuelle und Tapenade

Bonjour mesdames,
heute ein paar Impressionen
von Ramatuelle
ein kleines Bergorf im Hinterland von St.Tropez.
Total schön,ganz anders als Grasse.
Ein altes Dorf mit Satdtmauer,Wehrkirche,
mit vielen verträumten Ecken
und Winkeln.


Das Ortsbild des an der Flanke eines Hügels errichteten, mittelalterlichen Dorfes ist durch enge, geschwungene und von Gewölben und Rundbögen überspannte Gassen geprägt, die sich spiralförmig die Anhöhe hinaufwinden. Von den ehemaligen Befestigungsanlagen ist im Osten noch das Sarazenentor genannte Tor aus dem 16. Jahrhundert erhalten.
Die Pfarrkirche Notre-Dame entstand im 16. Jahrhundert. Der Kirchturm, ein ehemaliger Wachturm auf dem später ein Campanile errichtet wurde, datiert bereits aus dem 14. Jahrhundert. Das Portal aus dem 17. Jahrhundert gehörte ursprünglich der Karthause von La Verne.




Und hier noch unser tägliches Ritual zum Aperitif
Das Rezept gibt es hier bei Aurelie .
Wobei unser Chefkoch die Sardellen und Kapern weglässt,
somit das Ganze etwas milder ist.
Geschmacksache,probiert es einfach einmal aus.

So nun wünsch ich Euch ein schönes Wochenende
Fortsetzung folgt
Eure Sabine

Kommentare

  1. Liebe Sabine,

    oh wie wunderschön es dort ist. Ich finde es total lieb von Dir, dass Du uns mitnimmst in Deinen Urlaub.
    Ich war erst einmal in Italien und auch erst einmal in Frankreich, beide Länder sind wunderschön, aber mein Herz schlägt für Frankreich :-))

    Auch wenn ich es nicht immer gleich schaffe zu kommentieren, sei Dir sicher, ich folge Euch auf Schritt und Tritt *lach*.

    Die Bilder von Grasse habe ich auch schon bewundert, eine traumhafte Stadt, ich wollte schon immer mal dorthin.

    Übernachtet Ihr eigentlich in Hotels oder seid Ihr mit dem Wohnwagen unterwegs?

    Ich wünsche Euch eine tolle Zeit und freue mich schon auf mehr herrliche Bilder.

    Alles, alles Liebe und bis bald,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Hach, was für wunderschöne Bilder! Einen tollen Urlaub hast du.
    Ab morgen bin ich auch für 2 Wochen im Urlaub, leider ohne Internet Anschluß. Noch einen wunderschönen August. Bis Anfang September...
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Daaanke für den so netten Kommentar! Leider hat mein Mann erst vor 1 Woche seine Urlaubsfreigabe erhalten. Ich wäre so gerne geflogen, aber nix war mit Last Minute. Jetzt bleiben wir in Good Old Germany, an der Nordseeküste. Hoffentlich hält sich das Wetter noch... Mein Sohn wollte sooo gerne einen Surfkurs belegen. Ich werf mich weg, wir kommen an und wir blicken auf`s blanke Watt.
    Noch wunderschöne Tage.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Auch wieder total schöne Impressionen, alles so verwunschen! Schön!
    Lieben Dank ebenfalls für Deinen Kommentar.
    Bis dann, Ann

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine!!!!!



    Ach was fuer herrliche Fotos!!! Ich kenne die Ecke da unten gut und Deine Eindruecke haben mir gerade meinen kleinen 'fix' gegeben.....dies ist das erste Jahr in 20 Jahren, in dem ich im Sommer nicht in Frankreich oder Italien bin (hatte mir Arbeit zu tun) - und vermisse es ein bischen..... aber habe natuerliche DIE beste Ablenkung!!!! LIEBEN Dank fuer Deine Kommentare und die Gruesse von Berus!!!!!!!!!!


    Und Aurelie's Seite kannte ich nocht gar nicht - LECKER!!!!! Da werde icih oefters rein schauen - Danke fuer den Tip!!!!

    Ich hoffe, Du wirst Deine Urlaubseindruecke noch lange als Wohlfuehlmomente halten koennen!!!!! (hinter her, meine ich!)

    Ganz lieben Gruss von

    Nicola

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ottolenghis Rote Beete Salat

pic.www.     Kohlrabi, Apfel-und Rote-Bete-Salat Rezept drucken 2 große Kohlrabi  3 Äpfel (Cox ist am besten)  2 mittelgroße Rote Bete  40 g Koriander, grob gehackt, plus extra zum Garnieren  1 Knoblauchzehe, zerdrückt  55 ml Apfelessig oder Weißweinessig 50 ml extra natives  Olivenöl Salz und Pfeffer Für 2-3 Personen Schälen Sie die Kohlrabi, schneiden Sie diese in dünne Scheiben. Die Äpfel auf gleiche Dicke schneiden. Schälen Sie die Rote Bete und reiben sie grob auf einer Käsereibe oder auf einer Mandoline. Mischen Sie das Gemüse in eine große Schüssel geben, dann den Rest der Zutaten hinzu.  Gut umrühren. Auf einer Servierplatte anrichten und mit gehackten Koriander bestreuen. Wer keinen Koriander mag,kann man ihn auch weglassen. Bei Koriander scheiden sich ja die Geister.Entweder an mag ihn oder hasst Ihn. Nach den Festtagen ein leichter Salat zum so essen mit einem Butterbrot oder als Beilagensalat. Schnell gemacht mit vorgekochten rote

Im Küchenregal

Völlig unbemerkt blüht es auf  meinem Küchenregal. Beim Kochen hab ichs heute bemerkt. Das unscheinbare Pflänzchen fing an zu blühen. In der Hoffnung, dass es nächste Woche wettertechnisch schöner wird, wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche! alles Liebe Sabine                      foto

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen

  Alles Gute für 2022☘️. Letztes Jahr war eine Herausforderung,mit Höhen und Tiefen. Bin gespannt was 2022 mit sich bringt. Sternchen56