Direkt zum Hauptbereich

Sardisches Risotto











Die Küche der 2.grössten Mittelmeerinsel genießt in Italien eine Sonderstellung.
Die Eroberer,die übers Meer kamen hinterließen ihre Spuren.
Die  Ureinwohner zogen sich ins Landesinnere zurück und lebten von der Schafzucht.
Pecorino sardo ist ein kräftiger Schafskäse.
der beste Safran kommt aus dem Süden der Insel.
Doch seht selbst ...


Sardisches Risotto
Zutaten für 4 Personen:
800ml Rindfleischbrühe
6 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel,fein gehackt
300g Rinderhack
300g Risottoreis
3EL trockener Rotwein
200g pürierte oder gehackte Tomaten,am Besten San Marzano Tomaten
1g Safranfäden
40g Butter
salz,Pfeffer
60g reiferPecorino ,frisch gerieben

Die Brühe in einem Topf simmern lassen.

In einem grossen Topf mit schwerem Boden das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln weich dünsten.Das gesamte Hackfleisch hineingeben und unter gelegentlichem Rühren braten,
bis es gar ist und Farbe angenommen hat.

Den Reis hinzufügen und 1-2 Minuten rühren,dann den Wein dazugießen und den Alkohol verdampfen lassen.Die Tomaten,den Safran und eine Schöpfkelle Brühe zugeben.
Ständig Rühren und sobald der Reis die Flüssigkeit im Topf fast aufgenommen hat ,die  nächste Kelle Brühe hinzugießen.Auf diese Weise fortfahren bis der Reis nach etwa 15 Minuten gar ist:außen weich,im Kern noch angenehm fest.Den Risotto,der schön saftig sein soll,mit Salz und Pfeffer abschmecken.




Vom Herd nehmen,die Butter unterziehen.Den Risotto mit Pecorino bestreuen und servieren.
 Er hinterlässt ein so wohliges Gefühl ,es ist einfach unbeschreiblich!!!
Das ist zu Zeit mein Lieblingsgericht.
Probierts mal aus,bin gespannt,ob es Euch auch so gut schmeckt.
Sonnige Grüße Eure Sabine







Kommentare

  1. Oh ja, das klingt sehr gut! Werde ich sicher ausprobiere...obwohl ich lieber mit Gemüsebrühe arbeite, aber das wird nur geschmackstechnisch etwas anders werden...
    Leider habe ich unseren Wochenendeinkauf *ächz• schon hinter mir..dann mal nächste Woche!

    Guten Appetit!
    Schönen Samstag noch
    Groetjes,

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt sehr lecker. Ich liebe Risotto, besonders Risotto Milanese, aber das Rezept muss ich probieren. Ich kopiere es mir gleich mal.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie lecker liebe Sabine.. das REzept kopier ich mir mal. hört sich zu gut an..
    einen schönen und sonnigen Sonntag und gggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  4. Risotto geht bei mir immer. Ich liebe alle Varianten. Das Gericht steht und fällt allerdings mit der Qualität des Reises. Ich hole meinen immer beim örtlichen türkischen Einzelhändler. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber der ist unschlagbar und dabei noch extrem preiswert (für Risotto-Reis).
    Pecorino mag ich auch viel lieber als Parmesan.
    Hach, das könnte glatt auch mein Lieblingsgericht sein. Aber das ist ja eine Suppe (wie man heute bei mir lesen kann).
    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das klingt sehr lecker! Ich bin ja sowieso ein Risotto-Fan und werde das auf jeden Fall mal ausprobieren! vielen Dank für das Rezept!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine! Das hört sich megalecker an, und das möchte ich auch mal machen (und essen)! Ich muß aber gestehen, das ich noch nie Risotto zubereitet habe und davor ein wenig Angst habe. Ist Risotto schwer zu kochen? Herzlichst Anja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sabine ,
    daß Risotto sieht ja seeehr lecker aus !!! Werde mir auch gleich das Rezept kopieren !
    Wir lieben Risotto mmmhh !
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sabine,
    das klingt himmlisch und mit deinen wundervollen Bildern dazu glaubt man wirklich den Sommer schmecken zu können!!!!!!! Und ich lieeeebe Pecorino.......wir bestellen in des öfteren in der Toskana. Eine traumhafte Herbstwoche und allerliebste Grüße,

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sabine,
    vielen Dank, für den tollen Tipp - werde mal auf dem Stadtmarkt nach sardischem Pecorino Ausschau halten - die haben ja ein Riesenangebot und ich kann mir gut vorstellen, dass der völlig anders schmeckt (da gibt´s ja auch für die Schafe ganz andere wundervolle Kräuter zu fressen)!!!!! Herrlich goldenen Oktobertage und gaaaaanz liebe Grüße,

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Risotto!!!!!
    Einen schönen Abend und viele liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ottolenghis Rote Beete Salat

pic.www.     Kohlrabi, Apfel-und Rote-Bete-Salat Rezept drucken 2 große Kohlrabi  3 Äpfel (Cox ist am besten)  2 mittelgroße Rote Bete  40 g Koriander, grob gehackt, plus extra zum Garnieren  1 Knoblauchzehe, zerdrückt  55 ml Apfelessig oder Weißweinessig 50 ml extra natives  Olivenöl Salz und Pfeffer Für 2-3 Personen Schälen Sie die Kohlrabi, schneiden Sie diese in dünne Scheiben. Die Äpfel auf gleiche Dicke schneiden. Schälen Sie die Rote Bete und reiben sie grob auf einer Käsereibe oder auf einer Mandoline. Mischen Sie das Gemüse in eine große Schüssel geben, dann den Rest der Zutaten hinzu.  Gut umrühren. Auf einer Servierplatte anrichten und mit gehackten Koriander bestreuen. Wer keinen Koriander mag,kann man ihn auch weglassen. Bei Koriander scheiden sich ja die Geister.Entweder an mag ihn oder hasst Ihn. Nach den Festtagen ein leichter Salat zum so essen mit einem Butterbrot oder als Beilagensalat. Schnell gemacht mit vorgekochten rote

Im Küchenregal

Völlig unbemerkt blüht es auf  meinem Küchenregal. Beim Kochen hab ichs heute bemerkt. Das unscheinbare Pflänzchen fing an zu blühen. In der Hoffnung, dass es nächste Woche wettertechnisch schöner wird, wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche! alles Liebe Sabine                      foto

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen

  Alles Gute für 2022☘️. Letztes Jahr war eine Herausforderung,mit Höhen und Tiefen. Bin gespannt was 2022 mit sich bringt. Sternchen56