Direkt zum Hauptbereich

Kochen mit Alfons-let´ s cook with Alfons


Leider ist Herr Schuhbeck wieder nach München
in sein Domizil zurückgekehrt.
Und hat eine grosse Lücke hinterlassen.
Also schnell eines seiner Kochbücher gekauft.
Und ein neues Rezept probiert.


Fenchelrisotto mit Gorgonzola
und Birne
für 4 Personen:
1l Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1-2 El Olivenöl
300g Risottoreis
4 El Weisswein
1 kleine Fenchelknolle
1 kleine,reife Birne
2-3 Tl Estragon
1/2 ausgekratzte Vanilleschote
2TL Anislikör
einige Spritzer Zitronensaft
150 g Gorgonzola
mildes Chilisalz


1. 900ml  Brühe abmessen und erhitzen,die restliche Brühe
 beiseitestellen.Die Zwiebel schälen und in feine Würfel
schneiden.Das Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen
und die Zwiebelwürfel darin bei milder Hitze glasig dünsten.
Den Reis dazugeben und kurz mitdünsten.
Mit dem wein ablöschen und einköcheln lassen.
Unter Rühren etwas heiße Brühe angießen,
und bei milder Hitze einkochen lassen,bis
der Reis weich,aber noch bissfest ist.
2.  Inwischen den Fenchel putzen,waschen und in Würfel
schneiden.Die Fenchelwürfel in einem Topf in der restlichen
Brühe weich köcheln lassen,bis die Brühe verdampft ist.
Die Birnen waschen,vierteln,entkernen und in Würfel schneiden.
3.  Die Birnenwürfel mit dem Fenchel,dem Estragon,die Vanilleschote,
und dem Likör am Ende der Garzeit unter den Risotto mischen.
Mit Zitronensaft abschmecken.
4. Kurz vor dem Servieren die Gorgonzolawürfel untermischen
Den Risotto mit Chilisalz würzen,die Vanilleschote entfernen.


Gekocht von Herrn Sternchen.


guten Appetit  Sabine










    

Kommentare

  1. mmmmmmmmm...lekker..mit Gorgonzola und Birne, hört sich nach guter Mischung an! Fein, dass meine Neugier nach deinem heutigen Post gestillt wurde *lach*

    Wünsch dir einen schönen Abend!
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  2. Oh, liebe Sabine, das hört sich so köstlich an, und ist prima vegetarisch :-)

    Ich liiiiiiebe Risotto, ein ganz grosses Lob an Herrn Schuhbeck.... ääääh...Sternchen ;-).

    Ich wünsche Dir einen tollen Abend und einen schönen Sonntag und werde das Rezept gleich mal an Herr Marx weiterreichen, mal schauen, was passiert *kicher*.

    Alles, alles Liebe und bis bald
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine..
    ich bin mit der größte Fan vom Fonse.. hi hi.. ist bayrisch und heißt Alfons..
    waren schon in München in seinen Lokalen..
    Im Dez. bin ich bei meiner Ursula von Hotel Mama und da gehn wir auch zum Fonse ;O)))
    Das Rezept hört sich soooooooooo lecker an ;o))Dir liebe Sabine wünsch ich einen noch gaaaaaaanz kuschligen Samstagabend..Susi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabina,
    das klingt himmlisch.......ich lieeeeeeebe Risotto.........vielleicht mag Herr Sternchen mal in meiner Küche der Stargastkoch sein ;))))! Also ich werd´s auf jeden Fall mal probieren, obwohl ich den Anislikör wahrscheinlich weglassen würde....aber der Rest hört sich sehr, sehr lecker an!!!! Ein herrliches Wochenende und gaaaaaanz liebe Grüße,

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine,

    das Essen hier auf Malta ist auch sehr sehr gut, aber natürlich konnte ich meine Neugier nicht im Zaum halten und musste schnell schauen was Herr Sternchen feines gkocht hat... mmmhhhh sieht total lecker aus!!!

    GGGGLG Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das klingt aber lecker! Ich liebe Fenchel, und Birne + Gorgonzola sind ja sowieso eine tolle Kombination!
    Danke für das Rezept!!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ottolenghis Rote Beete Salat

pic.www.     Kohlrabi, Apfel-und Rote-Bete-Salat Rezept drucken 2 große Kohlrabi  3 Äpfel (Cox ist am besten)  2 mittelgroße Rote Bete  40 g Koriander, grob gehackt, plus extra zum Garnieren  1 Knoblauchzehe, zerdrückt  55 ml Apfelessig oder Weißweinessig 50 ml extra natives  Olivenöl Salz und Pfeffer Für 2-3 Personen Schälen Sie die Kohlrabi, schneiden Sie diese in dünne Scheiben. Die Äpfel auf gleiche Dicke schneiden. Schälen Sie die Rote Bete und reiben sie grob auf einer Käsereibe oder auf einer Mandoline. Mischen Sie das Gemüse in eine große Schüssel geben, dann den Rest der Zutaten hinzu.  Gut umrühren. Auf einer Servierplatte anrichten und mit gehackten Koriander bestreuen. Wer keinen Koriander mag,kann man ihn auch weglassen. Bei Koriander scheiden sich ja die Geister.Entweder an mag ihn oder hasst Ihn. Nach den Festtagen ein leichter Salat zum so essen mit einem Butterbrot oder als Beilagensalat. Schnell gemacht mit vorgekochten rote

Im Küchenregal

Völlig unbemerkt blüht es auf  meinem Küchenregal. Beim Kochen hab ichs heute bemerkt. Das unscheinbare Pflänzchen fing an zu blühen. In der Hoffnung, dass es nächste Woche wettertechnisch schöner wird, wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche! alles Liebe Sabine                      foto

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen

  Alles Gute für 2022☘️. Letztes Jahr war eine Herausforderung,mit Höhen und Tiefen. Bin gespannt was 2022 mit sich bringt. Sternchen56