pic.http://www.highfoodality.com |
Ich habe mich für ein Schmorgericht entschieden,das dauert so ungefähr 5-6 Stunden.
Das kann man so unter der Woche nicht wuppen.
Es ist megalecker und das Fleisch ist superzart,und genau richtig für graue
Herbsttage.
REZEPT
Zutaten für mein Boeuf Bourguignon (für 4 Personen):
- 1kg Wade vom Rind
- 2 Karotten
- 2 Petersilienwurzeln
- 1 Lauch (das Weiße davon)
- 1 Handvoll Sellerie
- 2 Zwiebeln
- 3-4 Stängel Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Lorbeerblätter
- 5 Pfefferkörner
- 2 Thymianzweige
- 1L Burgunder
- Wasser
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
1 Die Wade in relativ große Stücke zerteilen. Die Karotten, Petersilienwurzeln, Sellerie und die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Die Petersilie fein hacken. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.
2 Die Fleischstücke in etwas Butter kräftig anbraten. Aus dem Topf nehmen. Die Gemüsewürfel mit dem Knoblauch ebenfalls in etwas Butter anschwitzen und ein paar Minuten Farbe bekommen lassen. Dann mit einem Schuss Rotwein ablöschen, den Rotwein fast verkochen lassen. Vorgang wiederholen, bis der Rotwein aufgebraucht ist. Fleisch zugeben und den Topf soweit mit Wasser auffüllen, bis Fleisch und Gemüse knapp bedeckt sind. Aufkochen. Lorbeerblätter, Thymian und Pfefferkörner zugeben und bei geringer Hitze mit geschlossenem Deckel langsam schmoren. Ich habe dem Gericht 6 Stunden Zeit gegeben.
3 Fleischstücke herausholen und die Soße durch ein feines Sieb passieren. Ggf. etwas einköcheln lassen oder binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Wer mag kann nun ein paar Champignons in Scheiben schneiden, anbraten und dazu servieren. Als Beilage passen Nudeln, Schupfnudeln, Knödel oder Gnocchi.
Habts fein Euer Sternchen
Mmmhhhh das hört sich aber lecker an!
AntwortenLöschenWünsch dir ein super schönes langes Wochenende!
Ganz liebe Grüße
Kathi