Direkt zum Hauptbereich

Flammende Schöne








Ein Sultan machte sie zu seiner Favoritin.
Sie stand Rembrandt Modell.
Tulpen lassen mein Herz höher schlagen.

Einn Beet mit einer einzigen Tulpe!
So kostbar war die Pflanze vor 400 Jahren.

Ihr Name beruht auf einer Wort-Verwechslung,
das türkische "tulben"bedeutet Turban.
Daraus entstand Tulipam.

Die kleinsten sind 10-15 cm hoch,
die Stattlichsten erreichen eine Höhe von bis zu 60 cm.
Sie blühen von März bis in den Frühsommer.
Es gibt sie in allen erdenklichen Farben,mit glatten
oder gefransten Blütenblättern.
Rembrandt Tulpen gibt es 2 farbig oder geflammt.

Ursprünglich aus Persien kommend setzte sie
ihren Siegeszug über die Türkei,Österreich
und Holland fort.
Zu Beginn des 17.Jahrhunderts erreichten die kleinen,
braunen Zwiebeln Rekordpreise.
Das ist heute Gott sei Dank ,nicht mehr der Fall.



Blumige Sonntagsgrüsse an alle im WWW
Eure



Sabine

Kommentare

  1. Erinnert mich an den Amsterdamer Tulpenskandal, als die Tulpenzwiebelauktionen zum Börsencrash führten. Ist zwar schon Urzeiten her, aber Crashs gibt es immer noch, die Blasen heißen nur anders (neuer Markt, Immobilien, Öl ...).

    Unbetroffen davon ist das eine wunderschöne Tulpensorte. Mit Tulpen tue ich mich immer etwas schwer. Trotzdem stehen sie hier überall um mich rum.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Tulpen schmücken zur Zeit unsere Wohnung, daher finde ich deinen Post sehr schön. Außerdem habe ich hierdurch ein wenig über die Herkunft und deren Namen erfahren.
    LG PAPIERWUNDER

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ganz besonders schöne Sorte hast du da ausgesucht!
    Wundervollen Abend wünsch ich dir!
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  4. Meine Güte Sabine, Du hast Dich ja richtig in die Geschichte der Tulpe reingekniet... bin begeistert so als Gärtnerin weiss ich das besonders zu schätzen :)))
    Ist aber auch eine sehr faszinierende Geschichte nicht wahr und ja es gibt die wunderschönsten Sorten. Ich bin auch immer auf der Suche nach ausgefallenen Sorten, da mir die gelben und roten einfach zu einfach! sind. Besonderes Augenmerk wird zur Zeit auf die kleinen botanischen Tulpen gelegt. Erst gestern habe ich, wie jetzt schon häufger, im Gartencenter diese im Angebot entdeckt. Im letzten Jahr wurden sie nur sehr vereinzelt angeboten. Leider habe ich nur einen Balkon zur Verfügung und so muss sich die Tulpenpracht bei mir eingeschränkt in zwei Kübeln mit diesem Platzangebot begnügen.
    Was für Kostbarkeiten :) finden sich denn in deinem GArten???
    Hab noch einen schönen Abend und blumige Grüße
    sendet Dir
    Marlies

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein interessanter und wunderschöner Post
    GGLG,Doris

    AntwortenLöschen
  6. so so pretty!
    happy week,
    Rosa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Im Küchenregal

Völlig unbemerkt blüht es auf  meinem Küchenregal. Beim Kochen hab ichs heute bemerkt. Das unscheinbare Pflänzchen fing an zu blühen. In der Hoffnung, dass es nächste Woche wettertechnisch schöner wird, wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche! alles Liebe Sabine                      foto

Ottolenghis Rote Beete Salat

pic.www.     Kohlrabi, Apfel-und Rote-Bete-Salat Rezept drucken 2 große Kohlrabi  3 Äpfel (Cox ist am besten)  2 mittelgroße Rote Bete  40 g Koriander, grob gehackt, plus extra zum Garnieren  1 Knoblauchzehe, zerdrückt  55 ml Apfelessig oder Weißweinessig 50 ml extra natives  Olivenöl Salz und Pfeffer Für 2-3 Personen Schälen Sie die Kohlrabi, schneiden Sie diese in dünne Scheiben. Die Äpfel auf gleiche Dicke schneiden. Schälen Sie die Rote Bete und reiben sie grob auf einer Käsereibe oder auf einer Mandoline. Mischen Sie das Gemüse in eine große Schüssel geben, dann den Rest der Zutaten hinzu.  Gut umrühren. Auf einer Servierplatte anrichten und mit gehackten Koriander bestreuen. Wer keinen Koriander mag,kann man ihn auch weglassen. Bei Koriander scheiden sich ja die Geister.Entweder an mag ihn oder hasst Ihn. Nach den Festtagen ein leichter Salat zum so essen mit einem Butterbrot oder als Beilagensa...

Schuhbecks Rote Beete-beet roots a la Schuhbeck

Das Kochbuch von Herrn Schuhbeck erweist sich  als Quelle der Inspiration. Herr Sternchen war wieder fleissig und hat einen besonderen Salat gezaubert. Rote Beete Carpaccio mit gebratenen Birnen Spalten für 4 Personen: 2 rote Beete Salz,Kümmel 1/2 kleine Zwiebel 350 ml Gemüsebrühe 1 EL Rotweinessig 2 EL Aceto Balsamico 3EL mildes Olivenöl Pfeffer,Chilipulver Zucker,1 El gehackte Pistazien für den Dip: 200g griechischer Joghurt 3 El Kokosmilch 1TL Sahnemeerrettich einiger Spritzer Limettensaft brauner Zucker Salz,Pfeffer Chilipulver für die Birnenspalten: 1 reife Birne 1-2 TL Puderzucker 1 EL Butter 1.Die rote Beete waschen und in kochendem Salzwasser mit dem Kümmel 1 Stunde garen. Abgiessen,abschrecken und schälen. in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel ebenfalls schälen und in dünne Scheiben schneiden. 2.Für die Marinade die Brühe erwärmen. Beide Essigsorten und das  Öl unterrühren. Die Marinade mit Salz,Pfeffer und je 1 Prise Chilipulver und Zucker würzen. Zwi...